Zu meiner Person

 
 

Ich habe in Tübingen und Hamburg, Psychologie und Soziologie studiert.

Meine psychotherapeutische Ausbildung habe ich am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf erhalten.


Ich bin als Psychologischer Psychotherapeut approbiert und bei der Kassenärztlichen Vereinigung als Verhaltens-therapeut für Einzel- und Gruppentherapie zugelassen.


Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich in einer Praxisgemein-schaft mit Frau Gisela Basté.


Meine Schwerpunkte sind:


  1.     depressive Störungen,

  2.     Angst- und Panikerkrankungen,

  3.     Posttraumatische Belastungsstörungen,

  4.     Anpassungsstörungen,

  5.     somatoforme Störungen  sowie

  6.     ängstliche und abhängige Persönlichkeitsstörungen.


Meine Gruppentherapie richtet sich an Menschen mit sozialen Ängsten, Selbstbehauptungs- und Abgrenzungs-problemen.


Ich habe eine Ausbildung in spezieller Psychotraumatherapie (DeGPT). Ich bin Mitglied der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT), der European Society for Traumatic Stress Studies (ESTSS) und der Neuen Gesellschaft für Psychologie (NGfP).


Von 1981 bis 1996 war ich Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.

Wissenschaftlich beschäftige ich mich mit Problemlösen, emotionalen Erleben, Introspektion und anderen qualitativen Forschungsmethoden. Ich bin Mitglied der Hamburger Forschungswerkstatt. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.heureka-hamburg.de und www.introspektion.net


Coaching biete ich an bei Schwierigkeiten oder Entwicklungswünschen


  1.    im Führungsverhalten,

  2.    in der Konfliktlösung,

  3.    der Kommunikation,

  4.    von Problemlöse- und Entscheidungsstrategien.

 

Studium, Ausbildung, Tätigkeitsschwerpunkte